Leere Server? Wollen wir nicht. Was ist da los?
-
So weh es tut, aber ich denke Rkiii hat hier Recht. Es liegt jedenfalls nicht am Server, dass irgendwas geändert werden müsste.
Es war immer Italy-Only und ich finde, so sollte es auch bleiben.. Dafür gabs ja auch die andern Server. (Random etc.)
Die Idee von Websonic würde ich vielleicht als letzte Chance sehen. Ich schaue z.b immer erst auf die Hlstats ob was los ist, bevor ich überhaupt Steam starte.
Ist der Server leer, bleibt Steam aus.
+ das Sommerloch ist auch nicht wegzureden. Sehe es ja an meiner Freundesliste, wie wenig online sind im Vergleich zu den kälteren Monaten.
Also vielleicht 3-4 feste Spielzeiten mit Erinnerungen/Einladungen in den Wintermonaten und ich denke, da geht nochmal was

Ich wäre zumindest am Start und würde mich freuen

-
Aber necro, in was gibst du ihm denn recht? Rki spricht ja an, dass es am Spiel liegt und denkt, dass CS2 den Server beleben wird.
Du sagst aber, dass es nicht am Server liegt oder hier etwas geändert werden müsste. Oder verstehe ich dich hier falsch?
Aber ja, RKI spricht ja das an, was ich auch bereits sagte. Das Spiel ist alt, dass ist Fakt. Man wird also keine jungen Spieler anwerben - die Frage ist aber, ob man das überhaupt möchte? Zudem sind ja einige neue Spieler dazu gekommen.
Wenn ich aus HL Stats die ersten 100-200 Spieler anschaue, dann sind das schon eigentlich Stammspieler aber die Spielzeit ist eben deutlich weniger. Woran liegt es also? Es kann nicht nur CS Source an sich sein.
Meine Frage wäre, was beobachten denn die Admins? Vroni, hast du Rückmeldungen bekommen? (Also von Leuten die sich hier nicht geäußert haben?).
Vielleicht war man auch zu schnell im bannen von Spielern? Zu viel (kaputt) reglementiert? Wie gesagt, sind alles nur Vermutungen.Mein Vorschlag:
- Umfrage machen, warum man weniger spielt (das zieht sich ja durch alle Spieler). Also Antwortmöglichkeiten wie „weniger Zeit“, „schlechte Stimmung auf dem Server“ oder auch freie Antwortmöglichkeiten.
- Vorschlag Mo + Mi + WE für „Verabredungen“, sprich grad wenn einer evtl. mal spielen will (angesprochener Vorschlag von Webi)
- Webi‘s Vorschlag auf die Spieler zu gehen, die wohl Source auf anderen Servern spielen. Wenn dies scheinbar offensichtlich ist.
Allen einen guten Start in die Woche
-
Ob es wirklich nicht am Server liegt (bzw. der Community), das wage ich zu bezweifeln.
Andere Stammserver sind auch heute "im Sommerloch" nachts immer wieder ausreichend voll, und ich treffe dort viele Stammspieler der Bierwiese.
Sogar unsere Admins treffe ich in anderen Communities.
Die Bierwiese hat durch den Tonfall und Bans einfach auch eine Menge Stammis vertrieben bzw. verbannt, und Andere folgen diesen dann auf andere Server
Mein Argument mit dem IP-Wechsel wurde zwar kurzerhand vom Tisch gewischt, aber auch darin sehe ich weiterhin eine Ursache.
Einige der Gelegenheits-Bierwieser haben die Bierwiese-Community seit Abschaltung des vorigen Servers nun nicht mehr in der Favoritenliste, und gehen dann halt woanders hin, wo online ist und aktive Spieler anzeigt. Der letzte IP-Wechsel ging wirklich wahnsinnig schnell. Beim vorigen Serverwechsel gab es eine mehrmonatige Übergangsfrist.Natürlich ist CS:S ein altes Spiel, und nach und nach wandern alte Stammspieler zu anderen Spielen oder anderen Verpflichtungen ab.
Aber das ist ganz sicher nicht die monokausale Ursache des Spielerschwindens.
DLS hat dieses Problem nicht, auch nicht im Sommer. (ja, grillt mich ruhig für diesen Vergleich)
-
@John Rambo Rambo ..Ja wahrscheinlich steckt in jedem der hiergenannten Argumente ein wenig die Wahrheit. Einen einzelnen Punkt, warum es plötzlich leer ist gibt es mit Sicherheit nicht. Ich denke nur, man brauch jetzt nicht die Map oder Servereinstellungen ändern, damit Spieler wiederkommen. Wir waren ja alle da, weil es so Spaß gemacht hat. Natürlich ändern sich auch Geschmäcker und Vorlieben.
Einzelne Spieler "fragen" ist sicherlich auch ne Option, aber natürlich sehr aufwendig.
Auf CS2 wechseln wäre hart, aber iwann sicher nicht abzuwenden. Trotzdem wäre es schön, wenns noch ne Weile dauert

@SMKN Mh ok du siehst es ein wenig anders.. Verstehe deine Punkte zum Teil, aber wer auf dem Server zocken möchte findet ihn auch.(über Freundesliste usw.) Ich z.b hatte keine Lust ,nur weil er nicht mehr in den Favortien war, einfach woanders zu zocken. Bin ja auch wegen den Leuten und der Map da. Aber ja es ist eben nicht jeder gleich, daher hast du auch ein wenig Recht.
Fazit: Der kleine Kreis von den Stammis (schätze mal so 200-250) muss gehegt und gepflegt werden

Ich hoffe es gibt ne Lösung.

-
Da hast du natürlich recht. Ich denke auch, dass es mehrere Gründe hat.
Dennoch: Ich hab gestern mal gegoogelt "Server CS Source" und da gibts deutsche Server auf denen den ganzen Tag viel los war. Und wie Smookin sagte, es sind die Stammspieler der Bierwiese. Also muss es ja einen Grund haben.
Der Thread ist einen Monat online aber das Interesse ist nicht wirklich groß
EDIT:
Habe auf Dennis' Kommentar noch was geschrieben. Leider geht das nicht durch und wurde deaktiviert. Evtl. systemseitig? Oder zu viel Kritik? Eigentlich steckt da nichts böses dahinter.
-
Hallo liebes Bierwiese-Team und Community, ich möchte mich auch einmal hierzu äußern.
Was ich hier mehrfach gelesen habe ist das CSS ein zu altes Spiel ist und deswegen der Spielermangel herrscht. Das ist aber nur teilweise wahr.
Ich schau mir fast täglich den Serverbrowser von CSS an wegen der Fake/Scammer Blackliste die ich führe ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3569078052 ) und stelle seit letztes Jahr Winter vermehrt fest das es immer mehr neue Server hinzukommen und sich neue Clans/Communitys gebildet haben.
Und Server die vor Wochen/Monate noch leer waren sind mittlerweile gut besucht, also kann ich das Argument nicht ganz teilen.Gründe für zu wenig Spieler im Allgemeinen in CSS mal aufgelistet.
- Spiel ist zu alt ( Klar neue Generationen fangen eher mit CS2 an, aber man liest auch vermehrt im CSS Forum dass viele von CS2 weg wollen und mit CSS anfangen wollen bzw. nun CSS spielen weil es besser ist.)
- CSS Update was ermöglicht jeden Spieler ein Server privat zu hosten. ( Dennis´s Server) wenn man so was in der Serverliste im Serverbrowser sieht mit den Nickname´s Server dann handelt es sich hier um ein Privat gehosteten Server.
Und da gibt es eine ganze Menge davon im Serverbrowser, also es gibt zahlreiche Spieler die nicht einmal auf Community Server spielen.- Serverbrowser ist verseucht mit Fake/Scammer Server von Russen ( 99% dahinter stecken Russen 1% Rest )
Neue Spieler / Alte Spieler die überhaupt nicht Wissen wie man den Serverbrowser wieder fake frei bekommt, findet logischerweise auch schlechter / gar nicht erst den Bierwiese Server oder Allgemein irgend ein Community Server.
Habe mich dazu auch schon mehrfach an Valve gewendet bis heute nichts passiert.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Letztes Jahr im Dezember 2025 wurde angekündigt das im neuen Jahr 2026, man sich um den Italy Server kümmern möchte.
Die Realität sah aber ganz anders aus, passiert ist erst etwas nach Monaten danach.
Und wenn ich und viele weitere Stammspieler Mr.B GTA daddeln sehen und man wartet und wartet bis mal der Server gefixt wird bzw. sich Allgemein die Zeit dafür genommen wird um diesen wieder so zu gestalten dass das spielen Spaß macht.
Muss man sich auch nicht wundern wenn dann die Stammspieler sich nach etwas neuen umschauen sei es Spiel oder Server.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Admins
Das Verhalten und Umgangston einiger Admins spiegelt eben die Spielerzahlen ganz gut wieder.
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Ich gehe hier einfach stark davon aus dass die betroffnen Admins genau Wissen wer aus dem Team davon gemeint ist.Bans
Nicht nachvollziehbare Bans, bestes Beispiel hier sind die ESL Jungs.
Gebannt wurden diese wegen zu viele beschwerden aus der Community.
Ich frage mich bis heute wie viele Leute sich da beschwert haben, da es hieß "viele" und dann hab ich mich gefragt wer dass wohl alles war.
Denn jeder Stammspieler und jeder CSS Spieler den ich kenne, die freuen sich wenn Sie gegen bessere Spieler spielen können.
Als Admin oder Communityleiter hätte ich hier an eure stelle die ESL Jungs damals in Schutz genommen und hätte gesagt zu den Heulsusen so lange die Jungs Clean spielen sind sie hier genauso willkommen wie jeder andere Spieler.
Aber leider war dass nicht der Fall.Radikalervorschlag die Sourcebans zurücksetzten.
Nur die Bans behalten wo es eine Demo dazu gibt dass die Person gecheatet hat und dann fängt man eben mal neu an kann ja nicht schaden sein Server wieder für alle "nicht cheater" frei zu machen.Serverregeln
Ich weiß nicht wie oft ich dass hier schon geschrieben habe aber eure Serverregeln sind so verwirrend geschrieben mit § und Punktesystem die für den normalen Spieler total scheiß egal sind.
Einfach kurz und knackig in die Motd.txt die wichtigsten Regeln in Deutsch & Englisch hinzufügen.
Dann den Werbetext in DE hinzufügen: Schreibe "Motd" im Chat um die Regeln zu lesen. (Einstellungen >Multiplayer>erweitert um diese zu aktivieren falls deaktiviert.)
Dann den Werbetext in ENG hinzufügen:
Write "Motd" in the chat to read the rules. (Settings >Multiplayer>advanced to enable these if disabled.)Wenn die Motd.txt angepasst wurde dann kann man auch das Rulesplugin entfernen.
Dann das hinzufügen der Regel dass auf das Dach gehen verboten ist oder noch besser mittels Plugin die Kordinaten da oben führen zum autoslay. Das Dach ist OP und führt eh immer nur zu stunk auf dem Server.
Diese 3 Runden an der selbe stelle Campen verboten kann man auch entfernen es gibt ein Anti-Camp Plugin.
Lasst doch die Spieler so spielen wie sie möchten so lange Sie gegen nichts verstoßen.
Außerdem freut euch doch wenn der Gegner immer an der selben stelle hockt wisst ihr wo 1 von XX gammelt.Plugins
Antiteamflash Plugin weg damit dieses Plugin ist weniger ein mehrwert eher ein Plugin was das Gameplay kaputt macht.
Beispiel: Terror rushen markt und brauchen nur genug Flashs und den gehört dann automatisch der Markt als CT hast du da kaum / gar keine Chance. Ist erst seit dem Anti-Teamflash Plugin so extrem.
Da lass ich mich lieber teamflashen und der teamflasher bekommt slap-schaden hauptsache es ist kein stumpfes flash gewerfe mehr und perma dauerfeuer weil mehr ist dass nicht mehr wenn es um den Marktplatz geht.
Dazu kommt noch dass dann das Gameplay wieder taktischer wird und nicht so BRAIN AFK flashs geworfen werden.Teamattack an?
Hatte ich schon mal vorgeschlagen gehabt, ich kann es mir nur als Mehrwert für den Server vorstellen, endlich wird nicht mehr permanent dauerfeuer gemacht sondern man muss schon noch darauf achten dass auch dass Schussfeld frei ist.60 Minuten Mapwechsel
Weg damit so oft wurde der Server leer nach ein Mapwechsel.
Wenn der Gameserver 1x aller 24 Stunden neugestartet wird reicht dass auch voll und ganz aus.CS2 umstieg?
Nein Danke, CS2 Server zu verwalten ist erstmal ätzend würde ich Mr.B nicht antun wollen.
Da CS2 regelmäßig neue Updates raus bringt, würde bedeuten dass nach jeden Update Plugins und Co. nicht mehr funktionieren würden.
Sprich Mr.B müsste dann sich auch die Zeit nehmen und haben spontan sich mal paar Stunden nach ein Update ran zu setzten.
Sehe ich als unrealistisch.
Dann kommt noch meine persönliche Abneigung zum Spiel hinzu, CS2 hat für mich nichts mit CS mehr zu tun.
Skins, seltsames Waffenverhalten etc.Gruß Dennis
-
Genau das.
Sind wir doch mal ehrlich, jeder Spieler hat seine Spielweise. Der eine geht gern Far, Markt oder eben Apps.
Was extrem auffällt:
Läuft es bei bestimmten Admins nicht, wird geslappt oder Waffen eingeschränkt. Sitzt man dann selbst als Admin im Team, welches 25:5 führt, wird auch darauf gedrängt den Spielfluss nicht zu unterbinden. Anders herum wird dann argumentiert, dass man ja 5:25 hinten liegt. Das meinte ich mit gelebter Doppelmoral. Es gibt auch einen Admin, der ist öfter in Apps als Monster Sushi und ich zusammen und beschwert sich hier dennoch.
Mit den Bans:
Es ist grundsätzlich richtig, Cheater zu bannen. Die ESLs hatten eine komische Spielweise - hab mich aber dann mal mit R und co unterhalten und festgestellt, dass vieles missverstanden wurde. Die Frage ist ja, wer hat sich beschwert und wer spielt von denen überhaupt noch?
Der Umgangston - wie bereits angesprochen - hat sich eh sehr verändert. Und da meine ich nicht, wenn Morpheus zu einem „Du Verschissener“ sagt. Es gibt Leute, grad auch 1-2 neue Spieler die ständig austeilen, das nervt halt auch. Gab es so halt früher auch nicht.
Teamattack und co, schwierig. Dann kommen viele um das ganze Spiel zu sprengen.
Aber man sollte schauen, wie wir wieder Spieler auf den Server bekommen. Wie bereits erwähnt, bin auch kein Kind von Traurigkeit aber an mir liegt’s nicht, hab das letzte Mal Anfang April gespielt

Was für mich auch ein wenig undurchsichtig ist, die Spenden. Eine zeitlang hieß es, es reicht nicht mehr aber scheinbar tut es das ja doch. Würde mich nämlich gerne beteiligen aber da man ununterbrochen beleidigt wird, hab ich das hinten angestellt. (Und nein, ich möchte kein Mitleid oder als „Petze“ da stehen aber so ist es halt nun mal).
-
**Dennis schrieb:**
Was sagt nun das Team dazu insbesondere etwas von Mr.B zu lesen wäre schön :-).
Gruß Dennis
Ich hab auf deinen Beitrag geantwortet aber der wurde deaktiviert. Weiß nicht warum.
Es muss ja Gründe geben. Andere Source Server sind voll und die Bierwiese ist quasi leer. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es an CS2 liegt
-
**John Rambo schrieb:**
Ich hab auf deinen Beitrag geantwortet aber der wurde deaktiviert. Weiß nicht warum.
Es muss ja Gründe geben. Andere Source Server sind voll und die Bierwiese ist quasi leer. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es an CS2 liegt
An CS2 liegt es zu 99% nicht. Siehe oben.
Das liegt wahrscheinlich an den Forumeinstellung, hatte auch schon mal eine Fehlermeldung erhalten.Die Gründe stehen alle oben die unter anderem dafür sorgen dass der Server so leer ist.
Also Mittwoch habe ich mich zum Thema geäußert heute ist Sonntag.
Freitag nochmal dazu geäußert dass ich mich über eine Rückmeldung vom Team und insbesondere von Mr.B etwas lesen würde.
Aber Fehlanzeige. Schade und beschämend zugleich.
Danke für nichts, euch noch ein schönen Sonntag. -
Servus,
Also mir Persönlich ist es leider auch aufgefallen das der Server Leer geworden ist.
Ich würde vorschlagen wir das Team und Ihr die Community machen mal einen Termin aus wo jeder eingeladen ist sich zu äußern. (Gerne Vorschläge hier rein schreiben)
Gleichzeitig kann jeder sich Gedanken machen ob eine Person dabei ist der/die den Server Aktiv mit betreiben also Entwickeln will.
Evtl. kann man da schon einiges Retten das mehr Leute wieder kommen.
Ich kann nur soviel sagen ändert sich nichts werde ich das Projekt entweder abgeben oder Beenden.
Grüße
-
Danke für die Antwort Mr B
Auf Nachfrage bei Mietze, wer sich noch geäußert hat, kam leider nichts mehr.
Von mir, wurde ein Beitrag nicht veröffentlicht, entweder wegen dem Forum oder bewusst von einem Admin?!? Ich weiß es nicht.
Der Thread ist über einem Monat online aber findet nahezu wenig Anklang.
Wann soll der Termin stattfinden?
-
**Mr.B schrieb:**
Ich kann nur soviel sagen ändert sich nichts werde ich das Projekt entweder abgeben oder Beenden.
Das Projekt abzugeben bringt herzlich wenig, da der Bierwieseruf unter den letzten Monaten/Jahren sehr gelitten hat.
Feedback habe ich auf Seite 1. geschrieben.Machen wir uns alle nichts vor die Bierwiese ist tot, der Ruf ist am Arsch und der Server nun leer.
Traurig aber das ist eben die Wahrheit und ich glaube / denke wir sollten es einfach aktzeptieren und wer immer noch mit anderen zsm. css daddeln will kann sich ja adden und einfach auf einen Server spielen der eben gut besucht ist.Ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Admins die über die Jahre für die Bierwiese tätig waren.
Und selbstverständlich auch ein Dankeschön an dich Mr.B für das bereitstellen des Projekts über die Jahre.Ich verabschiede mich hiermit aus der Bierwiese Community, wünsche euch allen alles gute für eure Zukunft.
Hoffe sehr dass ich den ein oder anderen von euch trz. irgendwo nochmal im Spiel sehe und dass ich euch paar nette Headshots drücken kann.
Gruß Dennis
-
Traurig sein alleine hilft aber nicht. Es wird ja Gründe geben aber man bekommt es wohl nicht gelöst.
Dennis hat es probiert, es kommen aber keine Rückmeldungen. Schade.
-
Servus, wann und welche uhrzeit Könnt ihr ?
wir können gerne im discord chanel uns unterhalten
mfg AdamAusAmsterdam
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden